Senioren-Union besuchte Mexiko

26 Mitglieder der Senioren-Union Viersen haben Ende letzten Jahres 17 Tage Mexiko, das Land der Azteken und Maya, bereist. In der beeindruckenden Metropole Mexiko-City besuchten sie unter anderem die größte Kathedrale Lateinamerikas in dem Marienwallfahrtsort Guadalupe und das weltberühmte anthropologische  Museum in dem die Zeitreise in die 3000 Jahre alte indianische Kultur begann.

Auf der rund 2800 km langen Reise bewunderten die Teilnehmer in Teotihuacan die antike Stadt mit Sonnen- und Mondpyramide. Es folgten unter anderem Monte Alban, die alte Hauptstadt der Zapoteken, Mitla die Totenstätte der Zapoteken und Mixteken, Palenque die Märchenstadt der Maya, Uxmal mit dem berühmten „Nonnenviereck“, Chichen Itza einer der  kulturellen Höhepunkte der Mayakultur und Tulum.

Beeindruckend war auch die landschaftliche Schönheit des Landes. Auf der Reise durch die Berge grüßte der schneebedeckte Gipfel des Popocatepetl. Weitere Höhepunkte waren eine Bootsfahrt durch den Sumidero Canyon und der Besuch des Wasserfalls Misol-Ha inmitten tropischer Natur und als Abschluss: Der Golf von Mexiko und der karibische Strand von Playa del Carmen.

Am 21. März 2013 fand ein Treffen der Teilnehmer statt. Gezeigt wurde ein Film dieser Reise.