Uns Rhyn

Bericht über erste Erfahrungen mit der Begleitung einer Gruppe von reiseerprobten Menschen der gehobenen Altersklasse –  mit unterschiedlich hoher Belastbarkeit

Bereits in Anrath vor der Erstbesteigung des Busses  eine Überraschung:
Ich konnte ein  hochmotiviertes Ehepaar begrüßen,  welches aber nicht auf meiner Liste stand, denn sie hatten sich, als der erste Termin  geplatzt war, mit tiefstem Bedauern abgemeldet, eine Reha stand an. Erste Schweißperlen bildeten sich auf meiner Stirn, denn der Bus war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Zum Glück hatten sich am Abend zuvor zwei Teilnehmer abgemeldet. Problem gelöst.

In Süchteln konnte ich alle wie angemeldet begrüßen. Die Fahrt nach Boppard verlief ruhig und beschaulich.

Herbert ist ein besonnener Fahrer, kümmert sich um Alles, erklärt Vieles und und und…. In Boppard bekommen wir von Herbert die Karten für den Schaufelraddampfer Goethe. Bei bestem Wetter besteigen wir das Schiff, als Letzte an Bord  werde ich sogleich bestürmt: Wir sind erst für morgen angemeldet!!!! Rückfragen beim Personal bestätigen mir diese Aussagen. Auch hier wieder Glück: das Schiff ist nicht voll und wir finden reichlich Platz, Sonne inklusive.

Die Schifffahrt verlief ruhig und beschaulich.

Vorgewarnt durch Herbert`s umfangreichen Erfahrungsschatz bezüglich am Zielort nicht ausgestiegener Reiseteilnehmer, verließ ich  als Letzte das Schiff. Alles komplett. Erste Disziplinierungsmaßnahmen wandte Herbert nun an, um die Gruppe geschlossen zum Mittagsmahl zu geleiten. Hier mangelte es einigen Teilnehmern am erhofften Sättigungsgrad.

Die Weiterfahrt nach Bad Breisig  verlief  ruhig und beschaulich. Der Service  auf der Terrasse des empfohlenen Hotels mit schönstem Blick auf Uns Rhyn ließ sehr zu wünschen übrig. Frust!! Letzterer verleitete offensichtlich einen älteren Reiseteilnehmer dazu, sich noch ausgiebig die Füße zu vertreten mit dem Ergebnis: beim angestrebten Abfahrtstermin nicht mehr alles komplett. Einige Reiseteilnehmer begaben sich auf Spurensuche – nach 2o Minuten mit Erfolg.

Die Heimfahrt verlief ruhig und beschaulich.