Gert-Schmitz-Ehrenpreis 2013

Jugendbewegung Süchteln – Bitterfeld e.V. erhält Gert-Schmitz-Ehrenpreis der CDU-Senioren-Union im Kreis Viersen.

VIERSEN/SÜCHTELN - Der mit zweihundertfünfzig Euro dotierte Gert-Schmitz-Ehrenpreis der CDU-Senioren-Union im Kreis Viersen wurde am 21. Juli an die Jugendbewegung Süchteln-Bitterfeld e.V. vergeben. Unter dem Eindruck der Wiedervereinigung entstand bei der CDU Süchteln 1993 die Idee, ihrerseits einen Beitrag zu diesem Ereignis zu leisten. Durch Verwandte erfuhr man von den Lebensumständen, die in der damals „schmutzigsten Stadt Deutschlands“ herrschten. Die Kinder litten dort unter Asthma und Atembeschwerden und so war man schnell einig, dass diese Kinder in Süchteln frische Luft tanken sollten. Mit der Helene-Lange-Schule, mit der bis heute der Austausch gepflegt wird, wurden schnell Kontakte geknüpft. Jedoch fehlte hier das Geld, die Ferienzeit zu bezahlen. Adi Thelen, Vorsitzender des Vereins „Jugendbewegung Süchteln-Bitterfeld e.V., fand Sponsoren und Peter Monreal stellte das Programm für vierzehn Tage kostenlose Ferien zusammen. Bei Gestaltung und Durchführung halfen engagierte Menschen.

So floriert der Austausch seit nunmehr zwanzig Jahren: Entweder kommen Kinder aus Bitterfeld nach Süchteln oder Süchtelner Kinder fahren nach Bitterfeld. Dazu sagt Adi Thelen: „Wir haben den Spagat geschafft, für ein besseres Verhältnis zwischen Ost und West zu werben. Wir haben auf die Jugend gesetzt.“ Auch in diesem Jahr waren wieder fünfzehn Kinder mit zwei Betreuerinnen zu Gast. Der Gert-Schmitz-Ehrenpreis wird an Institutionen oder Bürgerengagements verliehen, die nicht von der Kirche oder vom Staat oder anderweitig unterstützt werden. Bei der Übergabe des Preises würdigte der Vorsitzende der Senioren-Union im Kreis Viersen, Reinhard Maly, die Arbeit und das Engagement des Vereins mit den Worten: „Wir Senioren sollten Mittler zwischen den Generationen sein!“