Gert-Schmitz-Ehrenpreis

Seniorengemeinschaft Bracht erhält den Gert-Schmitz-Erinnerungspreis 2023

Veröffentlicht in Gert-Schmitz-Ehrenpreis

Seniorengemeinschaft Bracht erhält den Gert-Schmitz-Erinnerungspreis 2023 der Kreis Senioren-Union Viersen

Große Freude kam auf, als der Vorsitzende der Kreis-Senioren-Union Viersen, Reinhard Maly, beim Neujahresempfang, am 10.01.2024, der Seniorengemeinschaft Bracht, gegr. 1984 (Seniorentreff + Altenstube) in der Brachter Mühle den Gert-Schmitz-Preis 2023 mit Urkunde und Preisgeld der Gemeinschaft überreichte.
Der Vorstand der Senioren-Union Brüggen hatte den Preis aufgrund vieler Aktivitäten der Gemeinschaft beim der Kreis –Senioren-Union begründet und beantragt. Das Preisgeld wird im Sinne der Zielsetzung verwendet.

 

 

In der Begrüßungsansprache erinnerte K-H. Stoffers, Sprecher der Gemeinschaft, nochmal an die Ereignisse im Jahr 2023 wie Neujahrsfrühstück, Osterfeier, Halbtages-Ausflug, Anschaffung eines Defibrillators sowie an viele weitere Aktivitäten.

Es ist eine nette Tradition, dass der Bürgermeister, Mitglieder des Sozialausschuss sowie Vertreter beider Geldinstitute als Gäste bei der Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier dabei waren.

Historie

Veröffentlicht in Gert-Schmitz-Ehrenpreis

In Erinnerung an den Ehrenvorsitzenden der Senioren Union Kreis Viersen Gert Schmitz wurde im Jahre 2012 der Gert-Schmitz-Ehrenpreis ins Leben gerufen.

Der Gert-Schmitz-Ehrenpreis wird jährlich zum Tag des Ehrenamtes an Institutionen oder Bürgerengagements verliehen, die nicht von der Kirche oder vom Staat oder anderweitig unterstützt werden und sich zum Wohle der Schwächeren engagieren. Für Gert Schmitz, der lange Jahre Vorsitzender der Senioren Union im Kreis Viersen war, inzwischen aber leider verstorben ist, stand bürgernahes Engagement an vorrangiger Stelle, wie er einmal in einem Interview sagte.

Gert-Schmitz-Ehrenpreis 2022

Veröffentlicht in Gert-Schmitz-Ehrenpreis

Viersen Die Kreis-Senioren-Union hat am 18. Mai 2022 den Viersener Verein „Freunde von Kanew“ für dessen Leistungen mit dem Gert-Schmitz-Ehrenpreis gewürdigt.


(Foto: Rheinische Post)

Seit 1993 unterstützt der Verein ehrenamtlich mit Projekten im sozialen und medizinischen Bereich die Partnerstadt Kanew in der Ukraine. „Mehr als 40 Hilfslieferungen durch selbst organisierte Transporte erreichten bisher Kanew“, berichtete Berthold Bauer, Vize-Vorsitzender der Senioren-Union im Kreis Viersen. Die Anregung hatte die Viersener Senioren-Union gegeben.

Hier der gesamte Artikel