Gert-Schmitz-Ehrenpreis 2021

Veröffentlicht in Gert-Schmitz-Ehrenpreis

Der Gert-Schmitz-Ehrenpreis 2021 geht an die Rumänienhilfe Vorst

Der Gert-Schmitz-Ehrenpreis 2021 der Kreis Senioren-Union wurde in den Räumlichkeiten der Pfarre St. Godehard der Rumänienhilfe Vorst am 3. März 2022 übergeben. Aus den Händen des Kreisvorsitzenden Reinhard Maly und des Kreisvorstandsmitglieds Manfred Horrig nahmen Hans Holtschoppen und Helene Houben den mit Euro 250,00 dotierten Preis entgegen. Die mittlerweile weit über die Grenzen von Tönisvorst bekannte Rumänienhilfe Vorst unterstützt durch ihre humanitäre Hilfe bedürftige Menschen im gut 1.750 km entfernten Caransebeș und Umgebung.

Rumaenienhilfe Seniorenunion006klein

Auf dem Bild von links: Hans Holtschoppen, Reinhard Maly, Manfred Horrig und Helene Houben

Zum Jahreswechsel 2021/2022 besteht die Rumänienhilfe Vorst 30 Jahre und kann auf eine sehr erfolgreiche Zeit zurückblicken. Die schlimmen Zustände, das Leid und Elend der Menschen ohne Zukunftsperspektiven veranlasste 1991 die Ordensschwester A. Benoit, die Vorster Kolpingfamilie um Hilfe zu bitten. Schnell waren dem Vorstand der Vorster Kolpingfamilie und deren Präses Pfarrer Ludwig Kamm klar: „Hier muss von uns aktiv geholfen werden.“ Über und von der zuerst doch recht kleinen und übersichtlichen, aber rasch wachsenden Rumänienhilfe Vorst wurden von bzw. aus der Bevölkerung immer mehr Sach- und Geldspenden zusammengetragen, so dass neben lebensnotwendigen Lebensmitteln auch andere Hilfsgüter zu den Bedürftigen gebracht werden konnten. Recht früh dabei waren dann auch die Evangelische Kirche und die Freiwillige Feuerwehr Tönisvorst, die in der Bevölkerung zu Lebensmittel-, Kleider- und Sachspenden aufriefen. Schon im zweiten Jahr gab es die Lebensmittelsammelaktion der Feuerwehr „Ihre Feuerwehr hilft - komm hilf mit“. Dieser Aktion schlossen sich die Feuerwehren in den Kreisen Viersen und Kleve sowie den kreisfreien Städten Krefeld und Solingen an. Die gespendeten Hilfsgüter, darunter auch 30.000 Plüschtiere für die Kinder, wurden durch Fahrer der Rumänienhilfe und der Feuerwehren am Niederrhein ehrenamtlich und in ihrer Freizeit nach Caransebeș gebracht. Meist dauerte ein Hilfstransport gut eine Woche, die ehrenamtlichen Fahrer nahmen sich hierfür extra Urlaub von ihrem eigentlichen Arbeitsplatz.

Hunderte von Helfern unterstützen durch aktive Mitarbeit hier vor Ort, u. a. beim Vorsortieren und Packen von Hilfsgütern (in Bananenkartons), beim Verladen und Transport und bei der Verteilung über die Caritasstation an die Hilfsbedürftigen. „Allen Spendern und Helfern möchte die Rumänienhilfe Vorst auf diesem Wege nochmals herzlichst Danke sagen“, so Hans Holtschoppen, Vorsitzender der Rumänienhilfe Vorst.